WEGA Art & WEGA Zoom – Licht auf den Punkt gebracht

Wega ist einer der hellsten Sterne am Nachthimmel und somit ein passender Namensgeber für die bewährte Strahlerserie WEGA. Denn diese wurde konsequent nach der Zielvorgabe einer hohen Lichtleistung bei möglichst geringen Abmessungen konzipiert. Durch das kleine Volumen und das schlichte Design fügt sich WEGA zurückhaltend in die Architektur ein und bietet gleichzeitig vielfältige Lösungen für effektvolle Beleuchtungsanwendungen. Mit den Varianten WEGA Art und WEGA Zoom lassen sich die Strahler nun auch ganz gezielt in Museen oder im Retailbereich einsetzen.

Mit einem Nettolichtstrom von bis zu 4200 Lumen bietet WEGA eine hohe Lichtleistung in einer kompakten Form. Das zurückhaltende Design fügt sich dezent in die Architektur ein und überzeugt gleichzeitig durch ausgewogene Proportionen. Auch im geschwenktem Zustand ragt der Leuchtenkopf nur wenig in den Raum.

WEGA, WEGA Art und WEGA Zoom in den drei Standardfarben verkehrsweiss, weissaluminium und tiefschwarz.

Features & Benefits

WEGA – eine Form, vielfältige Lichtwirkungen

Erst durch die Beleuchtung werden Räume und Objekte für den Betrachter erlebbar. Mit drei Konstant-Lichtfarben (2700, 3000 oder 4000 Kelvin) sowie Tunable White (2700 – 6500 Kelvin), bis zu fünf Halbwertwinkeln (9°, 17°, 22°, 29°, 45°) wie auch Linsenwandfluter jeweils in drei Leistungsstärken, bietet WEGA eine grosse Anzahl an Optionen für eine dramaturgische Lichtinszenierung. Mit den Ansteuerungsoptionen DALI, POTI oder Casambi (BLE) kann die Lichtwirkung vor Ort flexibel angepasst werden. Alle Reflektoren können bei WEGA auch bauseits ausgewechselt werden, wodurch die Flexibilität im Einsatz nochmals zusätzlich erhöht wird.

Reflektortechnik für maximierten Lichtoutput (oben) und Linsentechnik für minimales Streulicht (unten).

Made in Switzerland – WEGA sorgt durch die kompakte Form, die hohe Fertigungsqualität und die innovative Technologie für Lichtanwendungen in Perfektion.

WEGA Art – Linsentechnologie für gezielte Lichtakzente

Mit den Halbwertwinkeln von 10˚, 15˚, 21˚, 29˚, 47˚ oder Linsenwandfluter lassen sich mit WEGA Art Objekte gezielt inszenieren. Durch eine PMMA-Linse wird ein scharfzeichnender Lichtkegel mit deutlich reduziertem Streulicht projiziert, mit dem zum Beispiel Skulpturen oder Bilder verstärkt hervorgehoben werden können. Die Lichtwirkung kann mit den Ansteuerungsvarianten DALI und POTI (nur bei der Variante mit separatem Gehäuse) und Casambi (auf Anfrage) vor Ort flexibel angepasst werden. Die Lichtregulierung erfolgt flackerfrei über den gesamten Dimmbereich von 100 bis 1 Prozent (mit separatem Gehäuse sogar bis 0.1 Prozent), wobei die einzelnen Dimmschritte nicht wahrnehmbar sind. Die hohe Farbwiedergabe von CRI ≥ 95 bleibt über den gesamten Dimmbereich erhalten.

WEGA unterstützt die verschiedensten Montagearten und ermöglicht es spielend leicht, in allen möglichen Raumkonzepten die gewünschte Lichtstimmung zu erzeugen.
WEGA Art lässt sich in Museen und Galerien mit hoher Präzision und bester Farbwiedergabe einsetzen.

WEGA Zoom – Präzision mit variabler Bündelung

WEGA Zoom ermöglicht durch seinen modularen Linsenaufsatz nebst gebündelter Streuung auch die Möglichkeit, den Lichtaustritt zwischen Medium Spot (19˚) und Flood (36˚) manuell und stufenlos zu variieren. Die hohe Farbwiedergabe von CRI ≥ 95 ist auch bei diesem Modell über den gesamten Dimmbereich sichergestellt.

Die drehbare PMMA-Linsenoptik ermöglicht eine stufenlose Einstellung des Ausstrahlungswinkels.
In einer schnelllebigen Retailsituation bietet WEGA Zoom die nötige Flexibilität für Anpassung der Lichtwirkung nach Bedarf.

Hohe Farbkonsistenz und -wiedergabe

Für eine reale Inszenierung von Produkten ist die Farbwiedergabe des Lichtes entscheidend. Durch die hohe Farbwiedergabe von CRI ≥ 90, CRI ≥ 95 bei WEGA Art sowie WEGA Zoom und dem ausgewogenen TM-30 Wert, werden alle Farben mit WEGA naturgetreu wiedergegeben. Durch das enge Farb-Binning von initial 2-step MacAdam erreicht WEGA eine herausragende Farbkonsistenz. Dies garantiert eine einheitliche Wiedergabe von weissen Flächen ohne wahrnehmbare Unterschiede in der Farbtemperatur bei Verwendung mehrerer Leuchten.

Die Farbwiedergabe von WEGA, WEGA Art und WEGA Zoom bei 2700 Kelvin im Vergleich.
Eine direkte Gegenüberstellung der Farbwiedergabewerte bei 3000 Kelvin.
Auch bei 4000 Kelvin wurde die Farbwiedergabe von WEGA Art und WEGA Zoom verbessert.

Weiterführende Links

Gedruckte Broschüre und persönliche Beratung anfordern

Nächster Artikel

LIOR – Mein Licht